Programm '21: Arne und die Strümpfe und das Podium " 'Ich will aber!' – Kinder- und Jugendrechte in Deutschland"

Für und mit Kindern und Jugendlichen - Unser Programm für den Festival-Sonntagvormittag!

Wenn wir über Familie sprechen, dann geht es oft auch um Kinder und Jugendliche. Die kürzliche Entscheidung der Großen Koalition, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, war längst überfällig. Denn Artikel 6 des Grundgesetzes enthielt bisher zwar Aussagen über Kinder, aber nicht für Kinder. Kinder tauchen in deutschen Gesetzbüchern bisher nicht als mündige Rechtssubjekte mit eigenem Willen, sondern als Regelungsgegenstand (zu schützendes Objekt der Eltern) auf. Wenn Kinder kein echtes Mitspracherecht haben, wenn es um ihr eigenes Leben geht, steht ihr Wohl dann tatsächlich an erster Stelle? Mitsprache bedeutet, dass man sich ausprobieren kann, dass man Erfahrung selbstbestimmt machen kann. Nur so kann man wirklich lernen und erkennen, dass man Verantwortung übernehmen kann. Wie sollen Kinder sich sonst frei entfalten können? Kinder haben nicht nur ein Recht auf eine eigene Meinung, sondern auch das Recht darauf, dass diese Meinung gehört und respektiert wird.

Beim diesjährigen Jugendpodium „Ich will aber!“ ‒ Kinder- und Jugendrechte in Deutschland wollen wir mit Euch über die Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Familie sprechen und gemeinsam Forderungen an die Politik erarbeiten.

Und direkt im Anschluss erwartet Euch ein punkiges Kindermusical von WishmobTheater zusammen mit der Punkband Die Traktor: Arne und die Strümpfe ist ein munter trashiges Märchen und ein frecher Spaß mit ganz viel Musik. Warum tragen Affen dunkle Sonnenbrillen? Warum will die böse Zuckerhexe keinen Besuch? Kann ein sehr bärtiger Zwerg einen Diebstahl aufklären? Welches Geheimnis verbirgt Oma unter ihrem Superheldinnenkostüm? Und können Arne und seine Freunde etwas gegen die Langeweile einer Wanze unternehmen? Eine Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt's am Festival-Sonntagvormittag im Stream!

http://wishmobtheater.de/produktionen/arne-und-die-struempfe/

 

#openohr #openohrfestival #lasstunsbuntebandenbilden #openohr2021 #47OOF

Foto: © WishmobTheater